Jahreshauptversammlung 2018

Bei der Jahreshauptversammlung des Skiclubs im Hotel Lebzelter wurde kürzlich ein sanfter Generationenwechsel eingeleitet. Bernd Lauth und Hubert Dürlinger - zwei Urgesteine des Zeller Skiclubs und zwei von bisher drei Geschäftsführern - traten nicht mehr an. Lauth: "Ich bin 70, 62 Jahre Mitglied, davon 47 Jahre im Vorstand. Es ist an der Zeit, jüngere Leute ans Werk zu lassen." Lauths Schwerpunkt war der Rennsport. Er war Rennleiter bei Europacup-, FIS-, Kinder-, Schüler- und Jugendrennen. "Es ist nun schon eine Belastung weg, es werden ja immer höhere Anforderungen gestellt und man wird nicht jünger. Vor allem die Sicherheit ist ein großes Thema, da ist man auch schnell mit juristischen Fragen konfrontiert."

Hubert Dürlinger war zuständig für die Organisation der Veranstaltungen. 39 Jahre lang hat er das Ski-Geschehen in der Bergstadt wesentlich mitgestaltet, 22 Jahre als Obmann in Thumersbach, seit dem Zusammenschluss der drei örtlichen Skivereine zum Skiclub Zell am See (2002) als Mitgeschäftsführer. Bei der Jahreshauptversammlung wurde Lauth und Dürlinger die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Die beiden wollen künftig das freie Skifahren genießen -"ohne Druck und mit den Enkerln", sagt Dürlinger, und merkt an: "Es waren schon tolle Zeiten, wir haben interessante Persönlichkeiten aus Sport, Politik, Wirtschaft und auch aus der Showbranche kennengelernt und sehr gute Kontakte geknüpft." Lauth bleibt ein anspruchsvoller Job: "Ein Jahr lang bin ich noch technischer Delegierter der FIS." Nach mehreren Jahrzehnten wertvoller Mitarbeit haben auch Edith Dürlinger und Hans-Peter Auer ihre Funktionen zurückgelegt.

Die beiden  Geschäftsführer Gernot Tritscher und Fritz Unterganschnigg mit Hans Wallner als Präsident stehen ab sofort an der Spitze des rund 700 Mitglieder starken Skiclubs Zell am See.